Xaver Schlager am Boden
Xaver Schlager riss sich beim Spiel gegen Hoffenheim das Kreuzband.
IMAGO/Oliver Zimmermann

Xaver Schlager hat sich am Freitag beim 1:1 von RB Leipzig bei TSG Hoffenheim schwer verletzt. Untersuchungen am Samstag ergaben die Diagnose Kreuzbandriss im linken Knie. Der 26-jährige Mittelfeldspieler fällt damit mehrere Monate aus, jedenfalls auch für die Europameisterschaft im kommenden Sommer in Deutschland. RB Leipzig bestätigte am Samstagnachmittag vorangegangene Medienberichte des Kurier und von Sky.

Schlager wird demnach am Sonntag in Innsbruck operiert. "Das ist für uns alle und vor allem für Xaver ein Schock. Er ist eine tragende Säule in unserem Team und hat bislang eine starke Saison gespielt, die er mit der Teilnahme an der Euro 2024 krönen wollte", sagte Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder.

Schlager gilt als vielseitige Stütze im ÖFB-Team, Teamchef Ralf Rangnick schätzt speziell seine Rolle im Umschaltspiel. Nach Ballgewinn versteht es Schlager, den Ball rasch in die Spitze zu spielen. Im August 2021 zog er sich bereits ein Mal einen Kreuzbandriss zu. Im Sommer 2019 wechselte er von Red Bull Salzburg zum VfL Wolfsburg, seit Sommer 2022 steht Schlager bei Leipzig unter Vertrag. (luza, 4.5.2024)